Webseite
Blog

»Es stimmt nicht, daß sich über den Geschmack streiten ließe, solange wir damit guten Geschmack meinen. Doch werden wir ebensowenig mit einem solchen geboren, wie wir wirkliches Kunstverständnis mit auf die Welt bringen.«

Quellenangabe:

Jan Tschichold: Ausgewählte Aufsätze über Fragen der Gestalt des Buches und der Typographie

Ich bin eine selbstständige Gestalterin. Ich arbeite in den Bereichen Webdesign und Drucksachen. Für meine Kunden entwickle ich Firmen-Webseiten, Kalender, Flyer, wissenschaftliche Poster und Plakate, Karten und andere Akzidenzien. Eine intensive Zusammenarbeit im Prozess der Anforderungsanalyse schafft für meine Kunden die Grundlage für ein Endprodukt mit hoher Authentizität und Individualität.
Im Bereich Webdesign arbeite ich bevorzugt mit dem bekannten Content Management System (CMS) WordPress. Drucksachen erstelle ich mit den Programmen: Adobe Indesign, Illustrator und Photoshop. Open Source Software kommt bei Bedarf zum Einsatz.

Sprachkentnisse: Deutsch, Englisch (fließend), Französisch (Grundkentnisse)

Zu meinen Kontaktdaten: Telefon, Post oder E-Mail.

Ausbildungen

Typografie Intensiv, 2013-2015, Gorbach Seminare, München/Germering
Mediengestalterin, 2000-2002, media project, Dresden
Technische Zeichnerin, 1988-1991, mbz Dresden

Weiterbildungen

Malerei und Zeichnen, 2016-2018, VHS Leipzig, Alexander Hartmann
Buchdruck, 2017, Museum für Druckkunst
Focus on Expressionist Painting, 2017, VHS Leipzig, Leslie Walter
Typografie: Die Arabeske, 2016, HGB Leipzig, Kursleitung: Pierre Pané-Farré
Typografie: A schwarz E weiß I rot U grün O blau, 2015/2016, HGB Leipzig, Kursleitung: Pierre Pané-Farré

Tagesworkshops

Handlettering-Workshop, 2017, Pavillon-Presse Weimar, Petra Beiße
Radierung, 2017, VHS Leipzig, Alexander Hartmann
Indesign, 2017, tgm und Museum für Druckkunst
Radierung, 2016, VHS Leipzig, Alexander Hartmann
Hochdruck, 2016, VHS Leipzig, Alexander Hartmann
Satz und Druck, 2016, Weimar, Walbaum-Wochenende

Mobile Marketing, 2013, Leipzig School of Media, Leipzig
Vektorgrafiken, Aufbauseminar, 2012, LIMA Berlin
Texten fürs Web, 2012, Gabrielle Hooffacker, LIMA Berlin
html-Essientials, 2012, LIMA Berlin
Online-Journalismus, 2011, Gabrielle Hooffacker, LIMA Berlin
Adobe Acrobat, 2009, Universität Leipzig

Partner

Bei der Realisierung von Projekten arbeite ich eng mit dem Institut für Angewandte Informatik Leipzig (InfAI) und der Gruppe Agile Knowledge Engineering and SemanticWeb (AKSW) zusammen. Unterstützt wird meine Arbeit von der Ethikbank (die faire Bank für ethische Geldanlagen, Girokonten und ökologische Kredite).

Mitglied bei

Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V.
www.druckkunst-museum.de

tgm - Typographische Gesellschaft München
www.tgm-online.de

Ökolöwe Leipzig
oekoloewe.de