Rechtshändig eine Zeitschrift für Linkshänder gestalten

25. August 2016, Grafik, Typografie

Im Rahmen eines Weiterbildungsprojektes wurde die Aufgabe gestellt, eine Zeitschrift für Fragen der Linkshändigkeit zu gestalten.

  • Sollten die Seiten „verkehrt herum“ aufgebaut sein?
  • Sollte die gesamte Zeitschrift von hinten nach vorn lesbar sein?

Ich entschied mich für eine sanfte und doch konsequente Verschiebung des Satzspiegels nach links. Die Überschriften der nachfolgenden Seiten werden so auf dem rechten Rand bereits angerissen. Das spiegelverkehrte L wird auf jeder Seite eingesetzt und bleibt im Winkel stehen. Auf jeder Doppelseite soll jeweils ein Artikel eingerückt werden, ansonsten die klassische Struktur einer Zeitschrift erhalten bleiben, um der breiten Zielgruppe den Zugang zum Inhalt nicht zu erschweren.

Musterseiten:

ARiechert_hand_hirn_Cover ARiechert_hand_hirn_Seite1 ARiechert_hand_hirn_Seite3 ARiechert_hand_hirn_Seite5  
Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland