Blog-Menü

Viermal Webdesign: Individuell, Kreativ und Passgenau

Vier Webseiten-Projekte wurden in diesem Jahr abgeschlossen

In den letzten Jahren sind verschiedene Webseiten in Auftrag gegeben worden. Alle Projekte hatten einen individuellen Reiz. Die Gestaltung eines Aufsatzes in Form eines Blogbeitrages war die Idee von Prof. Burckhardt aus Leipzig. Farben und Heilpflanzen sollten den Internetauftritt einer Dresdner Heilpraktikerin umrahmen. Ein WordPress-Update der Webseite von der Tagesmutter Cornelia Barlösius schaffte die gute Gelegenheit das Headerbild durch eine grafische Arbeit zu ersetzen. Meine Freundin und Kollegin Maja Nagel bekam weitere Seiten zur Präsentation ihrer Arbeiten.
Bis zum Ende diesen Jahres wurden diese Projekte abgeschlossen und sollen hier nacheinander vorgestellt werden, um auf die Möglichkeiten bei der Gestaltung einer Webseite eingehen zu können:

Heilpraktikerin Arite Winkler

Firma: Klassische Homöopathie und Naturheilpraxis Arite Winkler, Heilpraktikerin
Webadresse: www.homoeopathie-winkler.de
Arbeitspunkte: Entwurf, Layout, Typografie, Webdesign
Umfang: 23 Seiten, 1 Blog

Diese WordPress-Webseite ist ein Redesign. Die farbliche Gestaltung des Hintergrunds und die Darstellung der Heilpflanzen standen bei dem Entwurf zur neuen Webseite im Mittelpunkt. Die feste Anzeige der Adresse und eines Fotos auf der linken Seite, schaffen einen direkten Bezug zur Heilpraktikerin Arite Winkler. Inhaltlich war eine umfangreiche Architektur zu entwickeln. Die bereits erfolgreich veröffentlichten Texte sollten lesefreundlich formatiert und integriert werden.
Die umfangreiche Seitennavigation wurde für diese Webseite programmiert.

Screenshot Naturheilpraxis Arite Winkler Dresden

Prof. Dr. Arnulf Burckhardt

Firma: Prof. Dr. Arnulf Burckhardt, privat
Webadresse: vernunftcheck.de
Arbeitspunkte: Layout, Typografie, Webdesign
Besonderheit: Wikipedia-Plugin
Umfang: 3 Seiten, 1 PDF

Besonderheit dieser Webseite: Sie sollte sein wie ein Wikipedia-Artikel: Strukturiert, übersichtlich und unauffällig. Nach dem Beratungsgespräch entwickelte ich das Layout, suchte nach ansprechenden Schriften und organisierte, dass das Wikipedia-Plugin wieder zum Einsatz [Wikipedia-Plugin] kommen konnte.
Aufgrund der Länge des veröffentlichten Aufsatzes wurde auf eine optisch klare Strukturierung geachtet.
vernunftcheck_20170306_Seite3
vernunftcheck_20170306_Seite2

Maja Nagel, Künstlerin

Firma: Maja Nagel
Webadresse: www.majanagel.de
Arbeitspunkte: Layout, Raster, Typografie, Webdesign
Besonderheit: SVG-Format
Umfang: 59 Seiten

Ein Lieblingsprojekt: Entwickelt wurde ein 4×20 spaltiges Raster. Für die verschiedenen künstlerischen Bereiche gibt es so genügend Möglichkeiten einer individuellen Darstellung. Die Webseite ist komplett in SVG-Dateien angelegt.
Ein unendliches Projekt: Die Arbeiten an dieser Webeite werden in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Tagesmutter Cornelia Barlösius

Firma: Tagesmutter Cornelia Barlösius
Webadresse: www.tagesmutter-cornelia-barloesius.de
Arbeitspunkte: Layout, Typografie, Webdesign, Headbild-Entwurf und -Umsetzung
Umfang: 6 Seiten, 1 Blog

Die WordPress-Webseite der Tagesmutter Cornelia Barlösius brauchte ein Update. Für die Gestaltung des Headerbildes entwickelte ich eine kleine fantastische Welt, der Hintergrund wurde entsprechend dazu gestaltet. Wichtig war die Einrichtung der Flexibilität der Webseite (Responsiv), damit die Bedienung auf einem Smartphone möglich wird.
Diese Webseite ist ein guter Standard für Einzelunternehmer und Selbstständige.

Screenshot Tagesmutter CBarlösius Leipzig

Fazit:

Den vier Projekten ist eines gemeinsam: Sie sind auf die Auftraggeber zugeschnitten, keine Massenware oder Anlehnung an modischen Trends.
 
Weitere Anregungen und Referenzen: Gestaltung und Typografie

Beitrag über Tagungsband in den Nachrichten der HTWK-Fakultät IMN

17.01.2018 Typografie

Neue Veröffentlichungsreihe: Covergestaltung für Tagungsband

15.01.2018 Typografie

Tschüß 2017 – Willkommen 2018

01.01.2018 Grafik, Typografie, Webdesign

Aktuelle Beiträge finden Sie in meinem Blog zu folgenden Themen:

Annett Riechert Annett Riechert

Copyright - Annett Riechert 2017