Lausitzer Landschaften: Kalender für 2016

11. November 2015, Grafik, Typografie

Zur Gestaltung eines Wandkalenders mit den Motiven der Lausitz beauftragte mich Dr. Mato Nagel. Der in der Lausitz ansässige Facharzt für Nephrologie und Stoffwechsel fotografiert in seiner Freizeit. Aus dem Archiv der Landschaftsaufnahmen werden in jedem Jahr Kalender für Kollegen in aller Welt gestaltet. Der aus diesem Grund in Englisch gehaltene Kalender beinhaltet verschiedene für die Umgebung von Weißwasser typische Aufnahmen: Wasser, Felder, Tagebaulandschaften und Kraftwerke.

Wandkalender 2016:

Wandkalender 2016 - Lausitz im Foto Wandkalender 2016 - Lausitz im Foto, Bild 3, alle Rechte am Foto Mato Nagel Wandkalender 2016 - Lausitz im Foto, Bild 2, alle Rechte am Foto Mato Nagel

Meine Intention bei der Auswahl der Bilder für diesen Kalender war geprägt von der Stille und Natürlichkeit der Lausitz, durchbrochen von den Tagebaulandschaften und Kraftwerken am Horizont. Der Eindruck dieses, nun schon seit Jahrzehnten, Zusammentreffens von Natur und Technik, von Erhaltung der Ressourcen und Nutzung der selben in der bevölkerungsarmen Lausitz blieb mir in Erinnerung.

Kurz und Genau:

Firma: Center for Nephrology and Metabolic Disorders, Dr. Mato Nagel
Webadresse: http://www.moldiag.com/moldiag/de
Arbeitspunkte: Layout, Fotoauswahl, Kompostion, Typografie
Fotos: alle Rechte bei Dr. Mato Nagel
Druck: Fischer druck&medien, Großpösna

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland