Blog-Menü

Netz für Kinder: fragFinn e.V. nahm Kinderhörspielseite Jan-und-Rico auf

Welch eine Freude für unser Kinderhörspielprojekt:

Die für Kinder konzipierte Suchmaschine fragFINN.de hat die Webseite Jan-und-Rico.de aufgenommen.
fragFINN.de ist ein sicherer Surfraum für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Die Initiative „Ein Netz für Kinder“ erstellte die sogenannte Whitelist von kindgerechten Internetseiten mit dem Ziel, einen geschützten Surfraum im Internet zu schaffen.

Zum Inhalt des Kinderhörspielprojektes:

Statt Großstadt nur noch Landluft!
Ein Ost-West-Kinder-Krimi

Jan sitzt gelangweilt vor dem neugebauten Haus, irgendwo in einem kleinen sächsischen Dorf, gefühlt am Ende der Welt. Seine Gedanken sind in Frankfurt am Main, bei seinen Freunden, seiner Straße, seiner Schwimmhalle, dem Kino, der Bäckerei… Hier in Sachsen ist alles anders, wird er hier jemals Freunde finden können?
Doch dann wird das Leben im ruhigen Dorf auf den Kopf gestellt: Polizeisirenen, Krankenwagen und die Presse reisen an. Was war geschehen?

Ziel des Kinderhörspielprojektes:

Informieren und konservieren einer nun schon vergangenen Zeit des Kennenlernens zwischen Ost- und Westdeutschland. In einem Glossar sind einige Begriffe aus dem Hörspiel erklärt.

Linkliste

fragFinn – die Suchmaschine für Kinder
Jan-und-Rico

Aufruf zur Beteiligung: Beispiele gesucht

25.01.2018 Typografie

Sonnabend gibt es keinen Einunddreißigsten! Kalender 2017 planen

28.06.2016 Grafik, Typografie

Was ein g von anderen gs unterscheidet: Eine experimentelle Studie – Das kleine g

02.02.2016 Grafik, Typografie

Aktuelle Beiträge finden Sie in meinem Blog zu folgenden Themen:

Copyright - Annett Riechert 2018