Blog-Menü

Barrierefreie Gestaltung – Informationstag in Leipzig

Am vergangenen Dienstag veranstaltete die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB) in Zusammenarbeit mit Kreativ-Leipzig, Kreativ Sachsen und dem Branchennetzwerk Design einen sehr informativen Tag für Gestalter und Veranstalter. Das Thema Barrierefreie Gestaltung bezog sich dabei auf die vier Bereiche: Sehen, Hören, Bewegen und Verstehen.
Während der öffentliche Sektor gesetzlich verpflichtet ist, inklusive Angebote bereit zustellen, gibt es für den privatwirtschaftlichen Bereich keine gesetzliche Grundlage für die Umsetzung des § 4 des Behindertengleichstellungsgesetz. Die Freiwilligkeit schließt jedoch die Umsetzung nicht aus.
Frau Dr. Dobroschke (DZB) sprach in der Diskussion von dem Ziel der barrierearmen Gestaltung in den Bereichen Veranstaltung, Museen und Web-und Printangebote.
 
Was konnte ich für meine Arbeit als Webdesignerin und Gestalterin von analogen Materialien mitnehmen?

  • Webseiten sollen klar definierte Befehle nutzen.
  • Webseiten sollen in klaren Strukturen und Hierarchien aufgebaut sein.
  • PDF-Dateien sollen als tagged-PDF ausgegeben werden.
  • Alle Arbeiten sollten auf Kontrast geprüft werden.

In meinen Mitschriften habe ich weitere Informationen, die ich gern in der Diskussion mit meinen Kunden teile.
 
Was hat mich besonders beeindruckt: Die Vorlesegeschwindigkeit für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen ist für mich unerfassbar!! Zum Braillefest am ersten Juliwochenende hat sicherlich jeder die Möglichkeit dies einmal nachzuerleben.

Linkliste

https://www.behindertenbeauftragter.de
https://www.dzb.de/
Kreatives Leipzig, Kreatives Sachsen, Branchennetzwerk Design

Flexbox, HTML und CSS – Eine neue Webseite für Héloïse

16.07.2019 Webdesign

Design für ein kollaboratives wissenschaftliches Datenbankprojekt – Pfarrerbuch Sachsen

04.07.2019 Grafik, Webdesign

Typografie für digitale und analoge Veröffentlichung

18.06.2019 Typografie, Webdesign

Aktuelle Beiträge finden Sie in meinem Blog zu folgenden Themen:

Copyright - Annett Riechert 2019