Typografie und Satz für ein Magazin

22. September 2017, Typografie

Zwei Wünsche konnte ich mit der Arbeit an dem Magazin des Reclam-Gymnasiums Leipzig erfüllen. Die Schule und der Förderverein suchten eine ehrenamtliche Setzerin für ihr halbjährliches Magazin. Ich suchte eine zeitlich ungebundene Möglichkeit meine Kompetenzen im Bereich Satz und Typografie weiterzuentwickeln.

Die Fokussierung meine Arbeit lag sowohl auf den Fotosatz als auch auf der Betonung der Texte. Das bis dahin verwendete Raster wandelte ich in einen Text- und einen Fotoraster um und modifzierte die Satzbreite. Der genutzte Font wurde durch das CI (Corporate Identity) vorgegeben. Die wenigen zur Verfügung stehenden Schnitte waren eine Herausforderung für den Satz. Durch Auflösung der vorherigen Überschriften-Gestaltung wurde die Seitengestaltung strukturiert und die Texte gut lesbar.

Der Innenteil des Magazins beinhaltet den zweiten Teil der Rückschau auf 25 Jahre Reclam-Gymnasium und legt inhaltlich einen besonderen Augenmerk auf die Gründung des Deutsch-Französischen Bildungszentrums (FRANZ).

Referenz-Muster können im Original eingesehen werden. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kurz und genau

Firma: Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
Webadresse: www.reclamgymnasium.de
Auflage: 2.000 Stück
Arbeitspunkte: Satz, Typografie, Layout im Innenteil

 
Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland