Blog-Menü

Handlettering – Adventskalender gestalten

Fünfundzwanzig Familien bereiteten 24 Überraschungen für die Adventszeit vor. Im Herbst diesen Jahres fragte eine Freundin an, ob wir uns an der Gestaltung der Adventskalender beteiligen wollen, wir fanden, das ist eine wunderbare Sache!
Wir freuen uns jeden Tag auf die liebevollen Geschenke der uns zum großen Teil unbekannten Familien aus der gesamten Bundesrepublik.

Adventskalender für den 3. Dezember: Schoko&Toffee

Handlettering Schoko&Toffee Web 2
 
Unser Beitrag sollte ein Genuss für Augen und Gaumen werden. So entstand die Idee von Schoko&Toffee. Wir raspelten Schokolade [1] und mischten dazu Kakaopulver, Ovomaltine, Speisestärke, Zimt und Puderzucker zusammen.
Für das Herstellen der Toffees benötigten wir ein Zuckerthermometer und Geduld. Die aus gezuckerter Kondensmilch, Rohrzucker, Butter, Clementinen und Cognac gemixte Masse sollte auf 115°C erhitzt werden, in ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Backblech gegeben und abgekühlt werden. Die Buttertoffees konnten abschließend geschnitten werden.
Für jede Familie packten wir ein Glas mit der Schokomischung und ein Toffee [2] ein, alles wurde gut verklebt und letzendlich mit Kraftpapier verpackt.
Soweit es möglich war, haben wir Transfair- und Bio-Produkte verwendet, weil wir von der hohen Qualität der Produkte und der Idee der fairen Preise überzeugt sind.

Handlettering: Kartengruß und Beschreibung

Handlettering Kalligrafie Schoko&Toffee Web 3
 
Mein persönlicher Beitrag waren die als Verpackung benutzten Karten: Handlettering für den Adventskalender. Für die Beschreibung der Rezepte entschied ich mich für verzierte Majuskeln [3] im Stil der Stirling und einer einfachen Schreibschrift. Das Handschreiben war zwar aufwendig, aber eine schöne Wiederholung der Lettering- und Kalligrafiekurse [4+5], die ich in diesem und dem vorigen Jahr absolviert hatte. Für den Druck verwendete ich geripptes Kraftpapier.

Linkliste

[1] Café Chavalo bietet Kaffee, Kakao und Schokoladen von Kleinproduzenten aus Mittelamerika an
[2] Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver, die beiden Rezepte habe ich leicht variiert
[3] Majuskeln – Großbuchstaben des Alphabets
[4] Federschrift
[5] Pinselschriften
 
Weitere Referenzen: Typografie
 
 

Flyer für das OPATEL-Projekt

20.01.2019 Grafik, Typografie

Merry Christmas * Joyeux Noel * Fröhliche Weihnachten.

27.12.2018 Grafik

Rollups für den Blockchain-Hackathon

21.11.2018 Grafik, Typografie

Aktuelle Beiträge finden Sie in meinem Blog zu folgenden Themen:

Copyright - Annett Riechert 2018