Blog-Menü

Vortrag von Matthieu Cortat im Archives Municipales de Lyon

Mettons les points sur les I

Auf den gestrigen Abend war ich sehr gespannt, über die Freunde des Lyoner Druckmuseums – Les Amis du Musée de l’imprimerie de Lyon erhielt ich die Einladung zum Vortrag »Mettons les points sur les I« (Die korrekte Angabe des Vortragtitels sehen Sie auf dem Foto). Zur Geschichte der Typografie referierte Matthieu Cortat.

Archives_Municipales_de_Lyon_140518
Talk_MatthieuCortat_140518_1

Würde ich mit meinen wenigen französischen Sprachkentnissen folgen können oder ermüden und …?

Die kurzweilige Art des Vortrags fesselte mich. Matthieu Cortat referierte über die Geschichte der Typografie, natürlich aus französischer Sicht. Für mich war es sehr spannend, Schrift in einem mir fremden Sprachkontext erleben zu können.

Über das Entstehen der französischen Wörter gab er an Beispielen interessante Einblicke:

  • Der Buchstabe ç [c-cédille] entstand aus dem c und dem in alter Schreibweise geschriebenen z.
  • Aus dem doppelten e entwickelte sich ê [e-circonflexe].

… dies als kleinen Blick in den Vortrag!

Der Vortrag war sehr gut besucht und ich freue mich auf die nächste Veranstaltung der Amis du Musée de l’imprimerie de Lyon. Am 22. Mai gibt es eine Führung durch die Ausstellung »Andy Warhol Ephemera« im Musée de l’imprimerie.

Linkliste

Matthieu Cortat: www.nonpareille.net
Musée de l’imprimerie: www.imprimerie.lyon.fr

Meine Arbeiten: Typografie

Veranstaltungshinweis: 23. Leipziger Typotage

24.01.2017 Neuigkeiten

Akrofont – das globale Alphabet, vorgestellt auf der TYPO Berlin 2016

21.06.2016 Neuigkeiten, Typografie

#Fotosession 4: Buchstadt Leipzig feiert

04.06.2015 Neuigkeiten

Aktuelle Beiträge finden Sie in meinem Blog zu folgenden Themen:

Copyright - Annett Riechert 2018