IX Héloïse Workshop – European Network on Digital Academic History – Workshop-Website online

26. September 2019, Typografie, Webdesign

Flexbox, HTML und CSS – Eine neue Webseite für Héloïse – unter dieser Überschrift hatte ich im Juli 2019 schon einen Artikel über die typografische Webseite geschrieben. Heute kann ich ergänzen, die Webseite ist nun auch inhaltlich aufbereitet.

Flexbox, Heloise Workshop, Webseite, 2019

Eine rein typografische Form für die Workshop-Webseite zu verwenden, war der Wunsch der Auftraggeber. Mit der von mir genutzten Flexbox funktioniert das sehr gut. Die Webseite ist responsiv und wie schon die Webseite »Vernunftbekenntnis«, werden die Fonts je nach Grundeinstellung der User gewählt. Im CSS sind die Standardschriften der häufigst genutzten Betriebssysteme bestimmt, für alle anderen Systeme wird die jeweilige serif-Schrift verwendet.

Im Content befinden sich Fotos, die Workshop-Orte werden vorgestellt, das ist zwar ein Bruch mit der Idee der rein typografischen Webseite, aber das Erscheinungsbild wird dadurch nicht geschmälert.

Zur Webseite: pcp-on-web.htwk-leipzig.de/project/HeloiseAtelierIX

Kurz und genau

Firma: Héloïse – European Network on Digital Academic History
Projekt-Webseite: http://heloisenetwork.eu/
Arbeitspunkte: Layout, Typografie, HTML, CSS, UX- und UI-Design

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland