Annett Riechert hat sich …

der analogen und digitalen Typografie verschrieben. Die Gestaltung mit Schrift, Form und Farbe setzt sie in Kundenprojekten und freien Arbeiten um.

Als Unternehmerin, Beraterin und Designerin entwickelt sie Layouts für Webseiten, Applikationen, Bücher und Poster, sie erstellt typografische Gutachten und bietet fachbezogene Seminare an.

Nach den Ausbildungen Technische Zeichnerin und Mediengestalterin (2002) erlernte sie autodidaktisch die Grundlagen der Programmierung in HTML und CSS. Die typografische Ausbildung schloss sie 2015 mit einer Buchpublikation ab. Zur Vertiefung ihrer Kenntnisse studierte sie zwei Semester an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Abendakademie) unter Leitung des Typografen Pierre Pané-Farré.

Regelmäßig bildet sie sich in Workshops und Abendschulen in den Bereichen Kommunikationsdesign, User-Interface-Design und angewandte Künste weiter. Sie sammelte typografische Erfahrungen und erste Kenntnisse im Buchdruck und Handsatz im Museum für Druckkunst.

Annett Riechert arbeitet seit 2011 für Kund*innen aus den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft. Sie ist im Berufsverband Kommunikationsdesign organisiert.

2024

Walz für Handsatz und Buchdruck

Nach meiner erfolgreichen Bewerbung werde ich im Jahr 2024 an vierzig Arbeitstagen in mindestens drei Werkstätten mein Wissen rund um die angewandte Typografie vertiefen.
Link zum Verein: Verein für die schwarze Kunst e.V.

2020–2021

Stipendium

Denkzeit, 2020–2021, Typografische Untersuchung eines Buchstabenumfeldes
Link zum News-Beitrag: Denkzeit

2023

Presse

Die Gesellschaft der Bibliophilen e.V. veröffentlichte eine Rezension über mein Buch »Das kleine g – Eine experimentelle Studie«.
Rezension in dem/den Newsletter/Nachrichten der Gesellschaft der Bibliophilen e.V., Ausgabe Frühjahr 2023, Seite 42+43, Link zu den Blogposts

2019

Presse

Die Fachzeitschrift novum – World of Graphic Design veröffentlichte eine ausführliche Rezension über mein Buch »Das kleine g – Eine experimentelle Studie«.
Rezension in der novum – World of Graphic Design, Ausgabe 06.19, Seite 26

2019

Buch

Das kleine g – Eine experimentelle Studie
Link zum News-Beitrag: Das kleine g

2016

Typografie

Sommersemester 2016, Abendakademie der HGB Leipzig
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Kurs: Buchstaben sind Formen – positive und negative Formen, Kursleitung: Pierre Pané-Farré.

2015–2016

Typografie

Wintersemester 2015–2016, Abendakademie der HGB Leipzig
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Kurs: A schwarz E weiß I rot U grün O blau, Kursleitung: Pierre Pané-Farré.

2013–2015

Typografie Intensiv

Jahreskurs der Gorbach Seminare, München
Link zu meiner Rezension des Seminars:
Raster, Brill und Spationierung

2011

Start in die Selbstständigkeit

Autodidaktisches Lernen und Arbeiten im Webbereich:
HTML und CSS.

2000-2002

Mediengestalterin Bild und Ton

media project, Dresden

1988

Erster Kontakt mit einem Personalcomputer

AG Informatik

1986

Erster Grafikkurs

Jugendclub