Künstlerin Maja Nagel

18. Juli 2014, Webdesign
majanagel_galerie_startseite majanagel_bildfolgen majanagel_blaubeeren

About

Das Portfolio der Künstlerin Maja Nagel wird online präsentiert. Um die verschiedenen Fachgebiete voneinander abzugrenzen, wurde ein Rastersystem entwickelt. Dieser Raster führt wie ein roter Faden durch die Webseite, zwar im Hintergrund und doch sichtbar, durch die unterschiedlichen Layouts der einzelnen Sparten und Unterseiten.

Die Arbeiten an der Präsentation dauern seit dem Start der Webseite 2014 an.

Besonderheiten der Webseite

Januar 2021:

Die Webseite der Künstlerin Maja Nagel bekam einen sanften Relaunch. Bisher arbeiteten die Künstlerin und ich mit dem Open Source Werkzeug Inkscape um die SVG-Dateien zu erstellen. Da wir unterschiedliche Betriebssyseme und damit auch verschiedene Versionen hatten, wurde die Zusammenarbeit nach einigen Jahren immer schwieriger.

Mit meinem Programmierer war ich schon einige Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Das Datenformat sollte auf alle Fälle erhalten bleiben.

Mit dem Werkzeug SVG-Editor fanden wir eine gute Möglichkeit ortsunabhängig zusammen an der Portfolio-Seite zu arbeiten. Der Übertrag der vorhandenen über einhundert Seiten war aufwendiger als kalkuliert, aber das Ergebnis rechtfertigte dies und ist eine Augenfreude.

Werkzeug: SVG-edit, programmiert und konfiguriert für die Nutzerin

Webadresse: majanagel.de