UFER Verlagsherstellung – Eine neue WordPress-Webseite ist online

15. Oktober 2019, Typografie, Webdesign

Die WordPress-Webseite ufer-verlagsherstellung.de präsentiert das Portfolio der Verlagsherstellerin Sabine Ufer. Das WordPress-Theme ist eine eigene Entwicklung. Meine Erläuterungen zur neuen Webseite habe ich diesmal direkt unter die Screenshots geschrieben.

Besonderheiten der Webseite

ufer-verlagsherstellung WordPress Design: Annett Riechert Ref 5

In der Entwicklung des Erscheinungsbildes für die klassische Herstellerin im Buchbereich orientierte ich mich an den Arbeits- und Wirkungsmitteln: Raster, Rhythmus und Farben. Das Raster befindet sich als statisches Element im Hintergrund, über dem Raster befindet sich Ebene mit dem Namen der präsentierten Firma, die oberste Ebene zeigt die jeweiligen Referenzen in Boxen. Der Name und die Referenzen bewegen sich beim Scrollen in unterschiedlicher Geschwindigkeit.

ufer-verlagsherstellung WordPress Design: Annett Riechert Ref 1

Die Startseite der Verlagsherstellerin Sabine Ufer spielt mit dem Raum, dem Raster und der Auswahl der gezeigten Referenzen. Jedem User und nach jedem Klickereignis wird eine neue Auswahl angezeigt.

ufer-verlagsherstellung WordPress Design: Annett Riechert Ref 4

Die Referenzen sind in drei Hauptseiten und in fünf Fachthemen gegliedert. Jede Box zeigt den Titel des Buches und die Arbeitsinhalte an diesem an. Im Aufklapp-Menü gibt es die Möglichkeit weitere Daten zu präsentieren. Jede Referenz kann, mit einem Klick auf das Foto, in einer Slideshow eingehender betrachtet werden.

ufer-verlagsherstellung WordPress Design: Annett Riechert Ref 3

Auf jeder gewählten Seite wird der vollständige Hintergrund, der Name der Firma, angezeigt.

ufer-verlagsherstellung WordPress Design: Annett Riechert Ref 2

Die Adresse der Verlagsherstellerin wird bei Klick auf das Logo auf einer Visitenkarte angezeigt. In der mobilen Variante (Smartphone) wird die Visitenkarte durch die administrativen Seiten ergänzt. Die eigentliche Webseite ist abgedunkelt sichtbar. Alle Icons die ich benutzt habe, sind eigene Produktionen.

Für die Verlagsherstellerin Sabine Ufer zu arbeiten, war mir eine große Freude und eine schöne Herausforderung (besonders für meinen Programmierer).

Kurz und genau

Firma: Sabine Ufer, UFER–Verlagsherstellung, Leipzig
Webadresse: ufer-verlagsherstellung.de
Arbeitspunkte: Typografie, UI-Design, UX-Design, Modifikation des WordPress-Theme, Design-Programmierung

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland