Theodor Fontane, die Schweiz und unsere Landschaften: Poster für Museum Typorama
19. November 2024, Typografie
»Die Schweize werden immer kleiner, und so gibt es nicht bloß mehr eine Märkische, sondern bereits auch eine Ruppiner Schweiz…«
aus: Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg (1862–1889)
Mecklenburgische, Ruppiner, Holsteinsche, Sächsische Schweiz – vor meiner Reise in das Werkstattmuseum Typorama nahm ich die Idee, eine Arbeit über die deutschen Landschaften mit einem namentlichen Bezug zu meinem Gastland zu entwickeln, mit – ungewiss was sich daraus ergeben würde.
Die mir gestellte Aufgabe, die Rückseite des halbjährlichen Newsletters mit einer Auflage von 350 Stück zu gestalten, eignete sich für mein deutsch-schweizerisches Vernetzungsvorhaben. Ich setzte mit der Linotype-Setzmaschine (Typoline II) mehr als hundert Zeilen mit den Namen von Landschaften mit einem Bezug zur Schweiz, dazu das Gedicht von Theodor Fontane über die Ruppiner Schweiz.
Meine Schriftwahl fiel auf die Helvetica, eine serifenlose Linear-Antiqua von 1957 der Haas’schen Schriftgiesserei AG in Münchenstein bei Basel, und die Leipziger Antiqua, eine angenehme Serifenschrift, die 1971 von Albert Kapr für den VEB Typoart entwickelt wurde.
Meine Projekt nutzt die leuchtenden Gelbtöne, die Hausfarben des Museums, für die exemplarische Darstellung eines schweizerischen Landstrichs. Die linearen Zeilen nehmen die Schichten und Bewegungen dieser auf.
Gedruckt wurde von den Kollegen des Museums mit der Original Heidelberger Zylinder KS.
Für tiefgreifendere Informationen zum Herstellungsprozess kontaktieren Sie mich gern.
Ein Blick auf meinen Arbeitstisch. Die Skizze des Posters gibt mir Orientierung, die erste Linolform ist geschnitten, alle Zeilen sind zum Satz vorbereitet.
Den Bleisatz in solch wilder Form zu setzen ist nicht üblich. Da der Satz beim Bewegen und in der Druckmaschine nicht verrutschen darf, muss er fest ausgeschlossen werden. Da dies nicht meine erste freie Arbeit war, konnte ich die Kollegen von der Sicherheit meiner Druckform überzeugen. Die Zeilen waren fest verkantet. Vor dem Druck wurde dies von Percy Penzel geprüft und für druckbar befunden.
Im November 2024 erhielten die 350 Mitglieder des Fördervereins des Werkstatt Museums Typorama ihr halbjährliches Journal mit diesem Poster auf der Rückseite.
Kurz und genau
Format: 496×355 mm
Auflage Journal: 350
Auflage Poster: 20