Typografische Fundstücke

14. Mai 2018, Neuigkeiten

Drei Monate in Frankreich

Mit meiner Fotokamera war ich auf der Suche nach einmaligen typografischen Fundstücken im öffentlichen Raum. Mich interessierten die Lettern mit Geschichte und die Geschichten die sie, festgehalten und abgebildet, erzählen können:

Inspirationen_Fran_2018_1_fabrique   Inspirationen_Fran_2018_2_pharmacie   Inspirationen_Fran_2018_3_bistroLouise   Inspirationen_Fran_2018_4_voiture   Inspirationen_Fran_2018_5_presse   Inspirationen_Fran_2018_6_halle_lyon   Inspirationen_Fran_2018_7_pancarte   Inspirationen_Fran_2018_8_partdieu   Inspirationen_Fran_2018_9_cinema   Inspirationen_Fran_2018_10_biere  

Im Laufe der Zeit verrutscht so einiges, blättert die Farbe ab, die Neonröhren verbiegen sich: Die inhaltliche Botschaft aber bleibt fortbestehen. Wird sogar bestärkt, obwohl der Glanz der ersten Zeit vergangen ist, die Leserlichkeit ist nicht beeinflußt.

Sicherlich juckt es jedem Gestalter und Typografen in den Fingern, die Lettern gerade zu rücken, zu reparieren und die Ziffern gegen Buchstaben auszutauschen… Der smarte Anblick von ständig vergehender Zeit würde aber verloren gehen.

Mir war es ein großes Vergnügen diese Fundstücke zu fotografieren. Weitere Fotos werde ich in meinen nächsten Blog-Beiträgen veröffentlichen.

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland