novum – World of Graphic Design: Rezension über den Individualisten – das kleine g

20. Mai 2019, Typografie

Ich freue mich über die ausführliche Rezension meines Buches in der aktuellen novum – WORLD OF GRAPHIC DESIGN, 06.19. Der Autor Harald Lechner schreibt über den von mir untersuchten Buchstaben, das kleine g:

»Während andere Lettern wenigstens eine strukturelle Verwandtschaft zeigen, widersetzt sich dieser Buchstabe der Vereinheitlichung.«

Damit sind meine Beobachtungen treffend beschrieben. In Gesprächen vor und nach der Veröffentlichung meiner Studie zum kleinen g, habe ich sehr viele interessante Aspekte kennen lernen können. Manche, wie zum Beispiel die in der novum (neben dem Artikel über mein Buch) erwähnte Studie, betrachten den Buchstaben aus einem ganz anderen Blickwinkel, bzw. die Fragestellung befasst sich zwar mit dem Buchstaben, aber die Zielsetzung des Tests der Johns Hopkins University ist eine andere. Die Ergebnisses sind für mich nachvollziehbar.

Diese Diskussion über einen Buchstaben und die Wahrnehmbarkeit innerhalb der Schriftfamilie finde ich sehr anregend.

novum_rezension_20190518

Onlineshop

Novum: novum – WORLD OF GRAPHIC DESIGN
Verlag August Dreesbach: https://augustdreesbachverlag.de/…/das-kleine-g-eine-experimentelle-studie

Blogbeitrag zum Buch: Eine nicht nur typografische Studie: Das kleine g

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland