PrestaShop – für Kaffeegenossenschaft Café Chavalo eG
5. Februar 2021, Typografie, Webdesign
Der neue Onlineshop der Kaffee-Genossenschaft Café Chavalo ist veröffentlicht!
Durch eine optimierte Strukturierung, vereinfachte Nutzerführung und typografische Konfigurationen entstand eine Webseite, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Zur Präsentation habe ich die bisherige und die neue Webseite gegenübergestellt. Grundsätzliche Layouts konnten und sollten übernommen werden, durch typografische Eingriffe können Überschriften und Texte optisch ansprechender dargestellt werden. Die Menüleiste im Header ist fixiert, die Auswahl von Shop über Kaffee kaufen oder den Informationen Über Café Chavalo, sowie der Warenkorb sind einfach und schnell nutzbar.
PrestaShop für Café Chavalo, die Startseite:

Der PrestaShop besteht aus einem Shopteil und dem Content. Die Startseite beinhaltet die Elemente einer Landingpage. Der Grad der Verlinkungen innerhalb der Webseite hat sich wesentlich erhöht, jedes Element verweist auf Shop- oder Contentseiten, ein Beispiel: Die Seite Kaffee kaufen wird über fünf Verlinkungen erreicht, ebenso der Content Über Café Chavalo.
Der Online-Shop

Einzelansicht eines Artikels

Content mit neuer Struktur

Umap – geografische Visualiserung der Produzenten und der Verkäufer

Grafiken und Tabellen in Zahlen und Fakten

Kurz und genau
Firma: Café Chavalo eG, Leipzig
{Webadresse: Café Chavalo: https://segelkaffee.de (demnächst wieder: https://cafe-chavalo.de/)} Diese Webseite nutzt inzwischen ein anderes Shopsystem.
Arbeitspunkte:
Webdesign: Typografie, UI-Design, UX-Design, Modifikation des Themes von PrestaShop, Design-Programmierung, Einbindung Umap (Ladenliste und Der Weg unseres Kaffees)
Illustrationen: Icon Geschmacks-Button, Kaffeeblätter, Grafik Der Weg unseres Kaffees, Icon für Socialmedia im Footer, Grafiken in Zahlen und Fakten
Foto-Optimierung: alle Artikelbilder wurden für die Webdarstellung optimiert, Logos eingebunden