Webseite der Leipziger Sommerakademie mit neuem Design

31. Januar 2022, Webdesign

Für die Veranstalterin der Leipziger Sommerakademie, Professorin Katrin Kunert, haben wir die neue Webseite leipziger-sommerakademie.de veröffentlicht. Mit neuer Struktur, Design und natürlich responsiv startet die Saison der Anmeldung für alle Kunst-Interessierten.

Leipziger Sommer Akademie Startseite Leipziger Sommer Akademie Anmeldung Leipziger Sommer Akademie Anmeldung Leipziger Sommer Akademie Dozentin Leipziger Sommer Akademie Historie

Das Theme habe ich für diese Veranstalter-Seite entwickelt. Es baut auf einem zwölfspaltigen Gridsystem auf. Dieses Grid ermöglichte ein Spiel der Inhalte und einen großzügigen Weißraum. Für die Ansicht auf dem Pad, habe ich das Grid angepasst.

Die farbliche Navigation ist, wie die Webseite insgesamt, sehr zurückhaltend und strikt. Ein farblicher Bogen und damit eine Überraschung befindet sich unterhalb des Footers. Das Hauptaugenmerk gilt der Typografie: Der Gestaltung des Logos, der Positionierung der zwei beschreibenden Blöcke und der abwechslungsreichen Textanordnung. Die Umsetzung in einem responisven Design und damit eine Anpassung an verschiedene Ausgabegrößen stellen die großen Herausforderungen dar. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

Die Webseite nutzt ein Anmeldeformular. Dafür nutzen wir ein Plugin, welches uns schon aus dem WordPress-Kontext bekannt war.

In der Anfahrtsbeschreibung wird bei aktiver Bestätigung eine Karte aktiviert. Diese Karte baut auf OpenStreet-Map auf, die Anwendung Umap ist eine französische Entwicklung. Mit dieser Karte haben wir auch bei voherigen Projekten gearbeitet.

Das Theme wurde mit dem CMS ClassicPress umgesetzt. ClassicPress ist eine »Ausgründung« von WordPress. Es ermöglichte uns eine datenschonende Webseite zu realisieren und die Vorteile in der Bedienung für meine Kundin nutzen zu können. Mit dem Plugin User Role Editor haben wir für die Veranstalterin der Leipziger Sommerakademie die Inhalte freigeschalten. Ein Anliegen bei meinen Webprojekten ist, meinen Kund:inen die unkomplizierte und selbstständige Änderung der Inhalte zu ermöglichen.

Kurz und genau

Firma: Prof. Katrin Kunert, Leipziger Sommerakademie
Webadresse: https://leipziger-sommerakademie.de
CMS: ClassicPress, https://www.classicpress.net/
Fonts: Open Sans (Steve Matteson, googlefonts), Albra (Designer: Yang Lu, Publisher: BumbumType)
Map: Umap auf OpenStreet-Map, https://umap.openstreetmap.fr/de/
Arbeitspunkte: Entwurf, Design, Typografie, Theme for ClassicPress, Implementierung, Designprogrammierung, HTML, CSS

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland