Typografische Reisen in Europa: Buchdruck und Handsatz

25. April 2024, Typografie
Handsatz der Kleukens Antiqua, Typorama Bischofszell, Schweiz. Idee und Umsetzung Annett Riechert

Handsatzarbeit im Museum Typorama, Bischofszell, Schweiz.

Ljubljana Postcard 2024, Idee und Umsetzung Annett Riechert

Ljubljana Postcard, Handsatzarbeit in der TipoRenesansa, Ljubljana, Slovenien.

Rückschau auf meine typografischen Reisen in Europa: Handsatz, Maschinensatz, Hochdruck

Mit Unterstützung des Vereins für die Schwarze Kunst e.V. besuchte ich in den Jahren 2024 und 2025 folgenden Werkstätten:

Werkstätten und Werke

Fork and Broom Press: Buchdruckwerkstatt Annette Dißlin. In einer ländlichen Gegend in der Nähe des Oppenweher Moors befindet sich die Werkstatt von Annette Dißlin. Sie besitzt einige interessante Schriften, die ich für die Sammlung kleiner g-Lettern nutzen konnte. Außerdem experimentierte ich an der Umsetzung eines Gedichts.
Mehr in den News: Drucken am Oppenweher Moor.

Typorama: Museum und Werkstatt in Bischofszell, Schweiz: Idee, Konzeption für die Herbstausgabe des Typorama-Journals/den Newsletter des Fördervereins: Linoldruck und Linotype-Satz.
Für mein Abschlußprojekt druckte ich g-Lettern..
Mehr in den News: Theodor Fontane und die Schweizer Landschaften.

tipoRenesansa: die Buchdruckerei von Marko Drpic in Ljubljana, Slowenien: Handsatz für eine Postkarte »What do you know about?«.
Für mein Abschlußprojekt fand ich ein interessantes kleines g mit dem Namen Adrija. Mehr ließ sich vor Ort nicht heraus finden. Später recherchierte ich weiter und fand erstaunliches heraus: Es ist die Belwe-Antiqua! Eine Jugendstilschrift von Georg Belwe aus dem Jahr 1913 in der Schriftgießerei Schelter & Gießecke Leipzig.
Mehr in den News: Drucken im Süden

Dresdner Grafikwerkstatt: eine Einrichtung der Sadt Dresden: Handsatz für eine Lithografie und ein Anagramm der Künstlerin Maja Nagel. Handsatz für eine Auseinandersetzung mit Erinnerung und Demenz: Kirschleben.
Mehr in den News: Kirschleben

Spielkartenfabrik des Vereins Speicher_Leute in Stralsund: Vorbereitung für ein Memory. Ausrichtung des Druck-Workshops zum Tag der Druckkunst. Außerdem begleitete mich am ersten Tag eine Reporterin des NDR-Hörfunks, gesendet wurde der Beitrag im Kulturmagazin am Tag vor dem 15.3.24.
Mehr in den News: Spiefa und der Tag der Druckkunst 2024

Linkliste

Verein für die Schwarze Kunst e.v.
Typorama
tipoRenesansa
Dresdner Grafikwerkstatt
Speicher_Leute e.V. mit der Spiefa