Visita a uma tipografia em São Paulo – Besuch einer Druckerei in Sao Paulo

1. März 2023, Grafik, Typografie

»Bom dia Marcelo e Erico«,… mein Besuch in der Druckerei von Marcelo und Erico im Herzen der Megacity Sao Paulo war der Höhepunkt der 6-wöchigen Tour durch den Süden Brasiliens. In der morgendlichen Kühle trafen wir uns kurz vor Karneval, der traditionellen Ferienzeit im sommerlichen Brasilien.

Die Carimbo-Letterpress in Sao Paulo:

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 10

Das Viertel in dem sich die Carimbo-Druckerei befindet liegt im hügeligen Perdizes, in einem zweistöckigen Haus, direkt neben einer Autowerkstatt. Rings um dieses kleine und feine Häuserensemble stehen (und werden bald noch mehr stehen) Hochhäuser. Eine Art der Gentrifizierung, wie sie in meiner Stadt Leipzig nur sehr verhalten zu beobachten ist. Im Hintergrund des ersten Fotos ist ein typischer Anblick dieses Viertels zu sehen.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 9

Die Letterpress-Werkstatt Carimbo Letterpress.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 1212

Die ersten Minuten unterhielten wir uns am Tisch, danach waren wir viel zu beschäftigt mit Anschauen und Begutachten, Erklären und Vorführen.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 2

Als Gastgeschenke brachte ich mein Buch »Das kleine g« und den Druck eines Exlibris mit. Im Bild sind wir druckbegeisterten zu sehen: Annett, Erico und Marcelo (v.l.n.r.).

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 3

Eine Besonderheit dieser Druckerei ist die von Erico gebaute CNC-Fräse, mit dieser kann ein Druckstock für Holzdrucke hergestellt werden.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 7

Erico und Marcello zeigten mir Beispiele, ich war begeistert von der Genauigkeit. Diese Fräse ist ein Meisterwerk!

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 8

Die verwendeten Platten geben die optische Haptik von Holzbuchstaben gut wieder, ohne die Doppelung von digital erstellten Lettern.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 4

Erico zeigt mir die Holzbuchstaben seiner Sammlung. Das Sammeln von Lettern ist in Brasilien noch viel schwieriger, da die Gesellschaft stets in der Moderne lebt. So wird schneller weggeworfen und Neues verwendet. In der digitalen Zeit gibt es nur noch sehr wenige Handdruckereien und -setzereien.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 6

Voller Neugier sah ich mir alle Arbeiten an, mußte auch mal zu einem Lineal greifen, um die Qualität der Lettern zu überprüfen.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 11

Zu jedem Poster gab es eine interessante Geschichte, die von der Choo-choo gefiel mir besonders.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image13

Ein schönes Wiedersehen mit der alten deutschen Heidelberger.

Tipografica Carimbo-Press, SP, Marcello e Erico, Image 14

Unser vierstündiges Treffen war viel zu schnell vorbei! Werden wir uns wieder sehen? Ein gemeinsames Projekt starten? Ideen gibt es. Alles andere wird sich ergeben. Tchau e muito obrigado!

Linkliste

Carimbo Letterpress in Sao Paulo, Marcelo und Erico sprechen auch englisch!

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland