Vernissage: Herzenslust – textile Arbeiten von Kerstin Heger

11. November 2022, Grafik

Sammellust – Im Verborgenen – Herzenslust…

Die Titel der textilen Werke stehen für sich: Im Verborgenen bisher, entstanden aus Herzenslust. Bis zur Vernissage waren die textilen Arbeiten von Kerstin Heger nicht in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen.

Am Mittwoch eröffneten wir in den Räumen meiner Bürogemeinschaft die erste Personalausstellung mit Werken der letzten zehn Jahre. Entstanden sind diese während der Workshops der Leipziger Textilkünstlerin Britta Ankenbauer [1].

Herzenslust

Zur Vernissage waren Freunde, Kunden und Kollegen von Heike Bronn und mir eingeladen. Seit zwei Jahren arbeite ich in der Bürogemeinschaft im Leipziger Süden. Die Idee des künstlerischen Abends hatte ich nach der Eröffnungsparty im März diesen Jahres. (Wegen der Corona-Beschränkungen hatte ich diese lange verschoben.) Meine Werke, Entwürfe und Skizzen hingen bis vor kurzem in der Küche und Korridor. Ich hatte mir meine eigenen Arbeiten übersehen und mir gefiel die Idee, sowohl regelmäßig einen Anlass zum Treffen und Austauschen, als auch Räume und Gelegenheit für künstlerische Arbeiten schaffen zu können.

Kerstin Heger habe ich zu den Leipziger Typotage kennen gelernt. Wir besuchten seit dem gemeinsam Ausstellungen und fuhren zu Konferenzen. Für mich war es dann auch eine Herzenslust ihr unsere Wände zur Verfügung zu stellen, Gäste einzuladen und für alle einen inspirierenden Abend zu schaffen.

Im Titel der Ausstellung klingt die Freude am textilen Arbeiten an. Die Werke von Kerstin Heger sind in lebendigen Farben gehalten, vielschichtig gestaltet und feinsinnig ausgearbeitet.

Impressionen

Komposition von Kerstin Heger Herzenslust – Personalausstellung von Kerstin Heger Sammellust – textile Arbeit von Kerstin Heger

Die Ausstellung kann noch bis Mitte Dezember besucht werden, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich: Kontakt.

Linkliste

[1] Britta Ankenbauer, Spinnerei Leipzig

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland