Schrift in Holz: Wochenend-Workshop in Weimar

4. November 2022, Typografie

Schrift, mit einem Schreibwerkzeug geschrieben – Schrift, durch Tastaturanschläge erzeugen. Das war und ist mir vertraut. In den letzten Jahren hatte ich zahlreiche Offline und Online-Kurse und Workshops besucht. Bis zu diesem Wochenende hatte ich einen Wunsch, der sich in Deutschland gar nicht so einfach erfüllen ließ: Das Schneiden von Schrift in Holz.

Der Workshop »Die dritte Dimension der Schrift« fand Anfang Oktober in der Pavillon-Presse Weimar statt. Der Kurs wurde von Tobias-David Albert geleitet.

Schrift in Holz-Kurs 1 Schrift in Holz-Kurs 2 Schrift in Holz-Kurs 4 Schrift in Holz-Kurs 5 Schrift in Holz-Kurs 6 Schrift in Holz-Kurs 7

Alle Fotos: Pavillon Presse Weimar

Das besondere am Holzschnitt ist für mich die Bearbeitung eines Naturmaterials. Es war zum einen Präzesion und zum anderen Kraft notwendig. Die Weiche/Härte des Materials und die Faserrichtung waren zu beachten. Und vor allem die Schärfe der Werkzeuge. Diesem Teil widmete der Kursleiter einige Zeit, er stellte die japanischen Wassersteine und das Abziehleder vor.

Linkliste

Pavillon-Presse Weimar
Tobias-David Albert

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland