Webseite der Leipziger Künstlerin Katrin Kunert veröffentlicht

20. Juni 2022, Typografie, Webdesign

Für meine Auftraggeberin Katrin Kunert habe ich die zweite Webseite veröffentlicht. Mit ihren künstlerischen Arbeiten ist die neue Webseite mit eigenem ClassicPress-Theme heute online gegangen.

Inspiriert von einem Besuch im Atelier der Künstlerin stellte ich mir eine digitalen Bilderwand vor, die sich je nach Auswahl der Bilder verschieden behängen lässt und so das lebendige Bild des Ateliers wieder gibt. Leider lassen sich Gerüche (noch) nicht darstellen, es fehlen natürlich auch noch die Farbtöpfe, die Pinsel und Stifte.

Lassen Sie sich zu einem Rundgang einladen:

Webseite Katrin Kunert Malerei – Startseite Webseite Katrin Kunert Malerei – Passé Webseite Katrin Kunert Malerei – Reihe aus Eigenleben: o.T. (nach Goya) Webseite Katrin Kunert Malerei – Vita

Das Theme ist wieder eine eigene Entwicklung. Es baut auf einem zwölfspaltigen Gridsystem auf. Für die Image-Wall, also die Bilderwand, habe ich ein System entwickelt. Aufgabe war die Größen in drei Standards zu formatieren. Diese drei Standards wurden für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Geräte Klassen zu gewiesen. Durch diese prozentuale Einordnung in drei Bildgrößen und die unterschiedliche Platzierung entstehen individuelle Ansichten. Zu einigen Bilder gibt es per Verlinkung weitere Werke in zwei Varainten zu sehen. Bei nur zwei Bildern stehen diese nebeneinander, außer in der kleinen Größe (Mobilphone). Alle anderen Reihen nutzen einen Slider.

Die farbliche Navigation ist noch zurückhaltender, als bei der ersten Webseite für Sommerakademie. In der Vita gilt der Typografie das Hauptaugenmerk.Es entstand wieder ein Spiel von Text- und Weißraum.

Die Umsetzung in einem responisven Design und damit eine Anpassung an verschiedene Ausgabegrößen stellten wieder die größten Herausforderungen dar. Sollten Merkwürdigkeiten auftreten, scheuen Sie sich bitte nicht, mich darauf hinzuweisen!

Das Theme wurde mit dem CMS ClassicPress umgesetzt. ClassicPress ist eine »Ausgründung« von WordPress. Es ermöglicht eine datenschonende Webseite zu realisieren und die Vorteile eines CMSnutzen zu können. Ein Anliegen bei meinen Webprojekten ist, meinen Kund:inen die unkomplizierte und selbstständige Änderung der Inhalte zu ermöglichen.

Kurz und genau

Firma: Katrin Kunert Malerei
Webadresse: https://katrinkunert.de
CMS: ClassicPress, https://www.classicpress.net/
Fonts: STIX Two Text (designed by Tiro Typeworks, Ross Mills, John Hudson, Paul Hanslow), Jost (designed by Owen Earl), Work Sans (designed by Wei Huang); alle: googlefonts
Arbeitspunkte: Entwurf, Design, Typografie, Theme for ClassicPress, Implementierung, UI-Design, HTML, CSS

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland