Kurs für angewandte Typografie, Schrift-Beratung und Satztechnik Coaching
21. Juni 2021, Typografie
Beispiel für eine typografische Lösung: Webseite für die Leipziger Sommerakademie
Kurs für angewandte Typografie
Screen, Smart Board oder Papier – auf allen Medien werden Inhalte auf Flächen mit Schrift und Farbe wieder gegeben. Warum steht welcher Inhalt wo und wie genau kann die gewollte Wirkung erzielt werden?
Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Typografie ein. Jeder kann ausprobieren, welche Schriften anregen ohne aufzuregen. Wie Texte interessant arrangiert werden und welche Wirkung der Weißraum auf der Fläche hat.
In einem analogen Rahmen nähern wir uns in drei Bereichen der Vielfalt der Typografie. Der theoretische Teil wird mit prakitschen Übungen vertieft. Die Kursgruppe wird sich an zwei Tagen (Freitagnachmittag und Sonnabend) treffen. Eine Materialliste sende ich nach der verbindlichen Anmeldung zu. Im Seminarraum werden auch einige Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Schrift:
Klassifikation und Historie
Auswahl und Anwendung
Übungen
Farbe:
Farbtheorie, Kontrast
und Harmonie
Übungen
Fläche:
Formate, Goldener Schnitt,
Weißraum und Rahmen
Übungen
Zwei Tage – Zehn Stunden
2-tägiger Workshop Typografie: jeweils 5 Stunden, für 3–6 Personen (Voraussetzung sind Kenntnisse geläufiger Schreibprogamme und ein eigener Laptop)
Für Anwender*innen in:
Business, Kultur, Bildung und Wissenschaft,
sowie für Liebhaber*innen der Typografie.
Anfragen:
Kontaktformular oder per Telefon 0341 3928 1093
Beispiel: Entwicklung eines Indesign-Templats und anschließender Anwender-Workshop mit Styleguide
Mikrotypografische Untersuchung der Buchstabenzwischenräume für eine Studie.
Beratung, Coaching, Gutachten
Schrift-Beratung
Schulung und Beratung zu Fragen der Schrift: Sans-serif, Serif, Antiqua, Grotesk, Medieval … Schriftmischung, -rhythmus und Zurichtung …
Beispiel: Schriftmischung für die Filmgeschichte – CineGraph Babelsberg
Satztechnik Coaching
Coaching für Ihre eigenen Digital- und Analog-Projekte: Webseiten, Datenbanken, Logos, Wortmarken, Newsletter, Fanzine, Kundeninformationen, Speisekarten …
Beispiel: Typografie für eine gedruckte Broschüre