Poem Print – Eine Gedicht-Inter­pre­ta­tion im Buchdruck

3. Mai 2022, Typografie
Buchdruck: Gedicht Erich Muehsam, Interpretation Nach all den Naechten, die voll Sternen hingen, Erich Muehsam, Press Poem Printing 1 20220308 Nach all den Naechten, die voll Sternen hingen, Erich Muehsam, Press Poem Printing 2 20220308

Linolschnitt und Buchdruck: Annett Riechert

Idee, Gestaltung und und Druck

Format Linolschnitt: 351×671 mm
Format Gedicht: 255×360 mm

Typografie erfahrbar machen: Die künstlerische Auseinandersetzung mit einem Text.

Unsere Kommunikation – eine Gedichtinterpretation

Das Gedicht von Erich Mühsam »Nach all den Nächten, die voll Sternen hingen« beeindruckt mich durch seine in Naturromantik gekleidete Gesellschaftskritik.

Die Umsetzung im Handsatz erarbeitete ich zuerst. Inspiriert von den Worten skizierte ich verschiedene Illustrationen, die ich dann wieder im Handsatz umsetzte. Diese Arbeit war aufwendig, aber höchst meditativ.

Für den Hintergrund probierte ich verschiedene Varianten und Techniken. Ich entschied mich für die verlorenen Form im Linolschnitt.

Alle Satz- und Druckarbeiten fanden im Museum für Druckkunst Leipzig statt. Vielen Dank an Clara Riechert für die Unterstützung!

Mehr in den News