Was soll die Schrift in meinem Blog? Fünf einfache Tipps

18. Oktober 2023, Typografie, Webdesign

Die Auswahl einer Schrift für deinen Blog, deine Webseite oder deinen Online-Shop steht für dich sicher nicht an erster Stelle. Wie in gängigen Schreibprogrammen wirst du die auswählen, die dir gut gefällt. Oder nicht?

Eine Schrift ist eine klare Botschaft an deine Kunden, an deine Zielgruppe. Wirkt die Schrift konservativ, leicht, modern, statisch, extravagant, lebendig, fancy, …. Du hast die Wahl zwischen Serifen und Serifenlosen, Buchstaben wie das kleine g, das kleine a und die Abstriche können sich innerhalb einer Schrift unterscheiden und gesondert auswählbar sein.

Das wird dir jetzt zuviel? Dann folge meinen Tipps, ein strukturiertes Konzept wird dir bei der Entscheidung helfen:

Online Shop und Webseiten mit der passenden Schrift

Fünf Tipps für die Schriftwahl und zum Erstellen eines Moodboards

  • Schau dir Social-Media-Kanäle und Webseiten deiner Mitbewerber an, was nutzen sie für Schriften (die Informationen findest du im Inspektor deines Browsers). Analysiere diese Infos und lege sie für später ab.
  • Recherchiere in der Historie deiner Branche, zu Logos und Schriften. Gehe und fahre aufmerksam durch die Gegend. Fotografiere, was dir gefällt. Es geht hier nicht um das Kopieren, du sollst ein Gefühl für die Sprache deiner Branche bekommen.
  • Bewerte deine Zielgruppe, in welchem Segment möchtest du Kunden erreichen? Notiere dir diese Ziele.
Ein Moodboard ist deine Sammlung für das Design deiner Webseite

Weiter geht es:

  • Jetzt sammle alle Informationen auf einem großen Tisch, einem Whiteboard oder auch deinem Screen zusammen (das ist dein Moodboard). Mach dir wieder Notizen: was ist dir wichtig, was wird deinen Kunden gefallen?
  • Und nun, ganz zum Schluß, entscheide ob du eine Lizenzschrift (z.B. direkt von einem Schriftdesigner) oder eine freie Schrift (wie zum Beispiel von google angeboten) nutzen möchtest. Anhand deiner Notizen suche dir bis zu fünf in Frage kommende Schriften aus. Schaue sie dir in Ruhe an, teste sie.

Du hast alles beisammen und kannst dich immer noch nicht entscheiden? Lass alles eine Nacht oder gleich ein paar Tage liegen. Mit etwas Abstand wird dir die Entscheidung leichter fallen.

Meine Erfahrungen, meine Lieblingsschriften

Ich nutze die Schrift Kaius von der Designerin Lisa Fischbach. Ich habe die für mich wichtigen Schnitte gekauft, bzw. eine Lizenz erworben. Damit unterstüzte ich die Designarbeit der Schriftgestalter*innen. Wo und wem immer biete ich Schriften kleiner Labels an. Ich schätze die Kreativität und das Handwerk der Designer*innen.
Link zum Designstudio: typemates.

Eine weitere Schrift die ich sehr schätze, ist die Meran des Schriftgestalter Maurice Göldner. Besonders in der Gestaltung der Science Poster habe ich sie gern eingesetzt. Die Anmuntung passt gut zu den Fachbereichen Mathematik und Informatik, IT und Handwerk.
Link zum Designstudio: Type By

Möchtest du mehr wissen?

Mein Kontakt: Wir können Online und Offline prima über Schriften debattieren. Ich freue mich!

Die Schrift als ein typografisches Mittel

Hier findest du ein Beispiel: Filmblatt.de

Alle verwendeten Fotos sind entweder mein Eigentum oder Gemeinfrei (Wikipedia).
Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland