Wochenend-Workshop in der Pavillon-Presse Weimar: Kalligrafie – das schöne Schreiben
18. Oktober 2021, Typografie
Das schöne Schreiben! Die Mehrdeutigkeit dieser Aussage spiegelt die verschiedenen Ansichten über die mitterlalterliche Schriftgruppe Fraktur und die Ebenen in der Umsetzung einer Schreibarbeit.
Der Workshop von Tobias-David Albert in der historischen Druckerei (und heutigem Verein Pavillon-Presse) fand am 16. und 17. Oktober statt. Aufbauend auf dem vor zwei Jahren veranstalteten Textur-Workshop lernten wir die Fraktur als geschriebene Variante kennen.
Dieses »geschrieben« möchte ich betonen, weil mein bisheriger Ansatz für diese Schriften eher ein konstruierender war. Entsprechend langsam bewegte ich mich durch das Ziehen und Schieben der Feder. Diese »Umprogrammierung« meiner Kopf-Arm-Hand Beziehung dauerte und wird sicher noch einige Zeit benötigen. Ich bin aber sehr glücklich über diesen spannenden Zugang zu einer Schrift, die im Mittelalter in Schreibstuben und Klöstern als geschriebene und schmückende Schrift besonders in unseren Breiten reichlich Verwendung fand. Die Tatsache der häufigen Verwenung überzeugte mich auch von dieser geschriebenen Variante der Fraktur, der Ablauf ist fließender und ermöglicht eine gleichmäßigere Umsetzung.
Weitere Informationen wird sicher gern der Workshopleiter Tobias-David Albert geben.
Ich habe mit einer Breitfeder, einem Parrallelpen und einer Plakatfeder geschrieben. Als Tinte habe ich eine Eisen-Gallus-Tinte von Rohrer und Klingner Leipzig-Co verwendet.
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