»…zur Vertiefung verführen.« – Gesellschaft der Bibliophilen e.V.
2. Juni 2023, Typografie
Mit großer Freude habe ich den Newsletter der Gesellschaft der Bibliophilen e.V. in den Händen gehalten und den Beitrag über meine Studie gelesen. Nun ist das Buch »Das kleine g – eine experimentelle Studie« bereits 2019 erschienen, jedoch konnte es durch die Corona-Einschränkungen nicht in der Breite besprochen werden, wie ich es mir gewünscht hatte. So wie Silvia Werfel in ihrem Beitrag schreibt:
»… eine Publikation, die auf nur 72 Seiten viel bietet: …«
… lohnt sich ein Blick in diese Studie über das interessante kleine g. Ausgangspunkt meiner Recherche war ja die Darstellung des kleinen g auf Plakaten und Hausbeschriftungen.
Die Analyse der Gestaltung kam dann zu überraschenden Ergebnissen und auch ein Test, der nicht als ein wissenschaftlich fundierter, aber doch als eine Tendenz gesehen werden kann, lädt zum genaueren hinschauen ein. Soll doch die Auswahl einer Schrift zu Zweck, historischer Einordnung und dem ganz eigenen Verständnis von Ästhetik und Form passen.
Vielen Dank an Silvia Werfel für die Beschreibung im halbjährlichen Newsletter.
Das Buch gibt es im üblichen Buchhandel, im Museum für Druckkunst Leizig und natürlich bei dem Verlag August Dreesbach in München zu kaufen.
Linkliste
Gesellschaft der Bibliophilen e.V.: https://bibliophilie.de/
Verlag August Dreesbach: https://augustdreesbachverlag.de/…/das-kleine-g-eine-experimentelle-studie
Museum für Druckkunst Leipzig: https://www.druckkunst-museum.de
Blogbeiträge zum Thema
Blogbeitrag zum Buch: Eine nicht nur typografische Studie: Das kleine g
Eine weitere Rezension: Novum: novum – WORLD OF GRAPHIC DESIGN