Angewandte Typografie: Was ein Gutachten leisten kann

22. Juni 2023, Typografie

Angewandte Typografie – um Missverständnissen vorzubeugen, ordne ich diese Bezeichnung gern ein. Typografie ist die Gestaltung mit Text, Schrift und Zeichen auf einer Fläche, Angewandt meint die praktische und zielorientierte Umsetzung eines Gestaltungsvorhabens.

Nicht gemeint ist die Schriftgestaltung, als die Entwicklung neuer Buchstabenformen.

Wird ein Gestaltungsvorhaben angefragt, sind verschiedene Bereiche und Vorraussetzungen zu bedenken und einzubeziehen. Die Auswahl einer Schriftfamilie ist ein wichtiger Punkt unter vielen und erfordert eine intensive Auseinandersetzung.

Folgende Punkte kann solch ein typografisches Gutachten umfassen:

  • Kategorisierung der Schrift, wie zum Beispiel serifenlose Linear Antiqua, klassizistische Antiqua, Grotesk, Französische Renaissance Antiqua …
  • Zeitliche Referenzen in der Schriftgeschichte, gibt es entsprechende Vorbilder. Schriftgestalter stellen meist einen historischen Bezug her, besonders beliebt sind die Futura, die Helvetica oder auch die Georgia (Teilweise sind dies auch nicht ohne Grund Systemschriften).
  • Vergleich mit ähnlichen Schriften, mit den Unterpunkten: Grauwert, das Spannungsverhältnis von Schwarz und Weiß.
  • Untersuchung des Verhältnisses von Majuskel und Minuskel – Groß- und Kleinbuchstaben (x-Höhe).
  • Einordnung der Buchstabenformen, statisch, geometrisch, geschwungen …
  • Laufweite und Kerning sollten bei einer professionellen Schrift in dem angedachten Anwendungsbereich kein Thema sein, wird von mir trotzdem untersucht. Hier habe ich schon manche Überraschung erlebt, die der Leserlichkeit nicht unbedingt zuträglich war.
  • Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit, was ist die Besonderheit dieser Schrift oder wo ordnet sie sich ein.
  • Konkrete Vorbilder können benannt werden und dienen so als guter Vergleich der untersuchten Schrift.
  • Einflüsse aus den Designbewegungen zeigen einen Resonanzraum auf, wie Funk, Postmoderne, Art Déco, postmoderner Pluralismus.
  • Botschaft und Atmosphäre der Schrift; diese hängen eng mit der eigenen Verortung in einem geografischen Raum zusammen; die Einordnung des Schriftgestalters kann ein Weg sein, jedoch kann eine Schrift auch frei von diesem Kontext eine Bedeutung erlangt haben.
Solch ein Gutachten wird zwischen 1000 und 5000 Zeichen lang sein, für die Recherche wird je nach Aufwand ein Zeitaufwand von 2 bis 5 Tagen angesetzt.

Linkliste

Weitere Informationen zu Schulung und Beratung: Schriftberatung
Kontakt: Nutzen Sie das Formular oder schreiben mir per E-Mail.

Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@­tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland