Your work is
a fusion of
traditional
and
contemporary
art.
Satish Malik, PhD.
Wissenschaftler,
Lyon, 2018
Annett Riechert hat sich …
der analogen und digitalen Typografie verschrieben. Die Gestaltung mit Schrift, Form und Farbe setzt sie in Kundenprojekten und freien Arbeiten um.
Als Unternehmerin, Beraterin und Designerin entwickelt sie Layouts für Webseiten, Applikationen, Bücher und Poster, sie erstellt typografische Gutachten und bietet fachbezogene Seminare an.
Nach den Ausbildungen Technische Zeichnerin und Mediengestalterin (2002) erlernte sie autodidaktisch die Grundlagen der Programmierung in HTML und CSS. Die typografische Ausbildung schloss sie 2015 mit einer Buchpublikation ab. Zur Vertiefung ihrer Kenntnisse studierte sie zwei Semester an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Abendakademie) unter Leitung des Typografen Pierre Pané-Farré.
Regelmäßig bildet sie sich in Workshops und Abendschulen in den Bereichen Kommunikationsdesign, User-Interface-Design und angewandte Künste weiter. Sie sammelte typografische Erfahrungen und erste Kenntnisse im Buchdruck und Handsatz im Museum für Druckkunst.
Annett Riechert arbeitet seit 2011 für Kund*innen aus den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft. Sie ist im Berufsverband Kommunikationsdesign organisiert.
Annett Riechert
{ webdesign :: typografie :: poster }
Tel. +49 341 3928 1093
annett.riechert@tausendeins.de
Scharnhorststr. 38
04275 Leipzig
Deutschland
Mein Arbeitsort befindet sich in der Leipziger Südvorstadt, in der Nähe des Rundfunkhauses mdr und der Media-City.
Zur Anfahrt nutzen Sie bitte die S-Bahn, Station mdr, oder die Straßenbahn Nummer 9, Station Kurt-Eisner-Straße/Arthur-Hoffmann-Straße.
2024
Presse
Im TAZ-Blog wird in einem Beitrag über die Genossenschft KoLa (Kollektive Landwirtschaft) als Logo der KoLa eine der von mir entworfenen und gestalteten Gemüsekisten rezipiert:
https://blogs.taz.de/malzeit/mahlzeit-alle-zusammen/, 16.8.2024, Autor und Illustrator: Frank.
Mehr zum Projekt: Kreative-Einsätze in der KoLa.
2024
Stipendiatin für Handsatz und Buchdruck
Nach meiner erfolgreichen Bewerbung werde ich im Jahr 2024 an vierzig Arbeitstagen in mindestens drei Werkstätten mein Wissen rund um die angewandte Typografie vertiefen.
Weitere Informationen: Handsatz, Maschinensatz und Hochdruck
Link zum Verein: Verein für die schwarze Kunst e.V.
2020–2021
Stipendium
Denkzeit, 2020–2021, Typografische Untersuchung eines Buchstabenumfeldes
Link zum News-Beitrag: Denkzeit
2023
Presse
Die Gesellschaft der Bibliophilen e.V. veröffentlichte eine Rezension über mein Buch »Das kleine g – Eine experimentelle Studie«.
Rezension in dem/den Newsletter/Nachrichten der Gesellschaft der Bibliophilen e.V., Ausgabe Frühjahr 2023, Seite 42+43, Link zu den Blogposts
2019
Presse
Die Fachzeitschrift novum – World of Graphic Design veröffentlichte eine ausführliche Rezension über mein Buch »Das kleine g – Eine experimentelle Studie«.
Rezension in der novum – World of Graphic Design, Ausgabe 06.19, Seite 26
2019
Buch
Das kleine g – Eine experimentelle Studie
Link zum News-Beitrag: Das kleine g
2016
Typografie
Sommersemester 2016, Abendakademie der HGB Leipzig
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Kurs: Buchstaben sind Formen – positive und negative Formen, Kursleitung: Pierre Pané-Farré.
2015–2016
Typografie
Wintersemester 2015–2016, Abendakademie der HGB Leipzig
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Kurs: A schwarz E weiß I rot U grün O blau, Kursleitung: Pierre Pané-Farré.
2013–2015
Typografie Intensiv
Jahreskurs der Gorbach Seminare, München
Link zu meiner Rezension des Seminars:
Raster, Brill und Spationierung
2011
Start in die Selbstständigkeit
Autodidaktisches Lernen und Arbeiten im Webbereich:
HTML und CSS.
2000-2002
Mediengestalterin Bild und Ton
media project, Dresden
1988
Erster Kontakt mit einem Personalcomputer
AG Informatik
1986
Erster Grafikkurs
Jugendclub